Es sind unscheinbare Worte – und doch haben sie eine grosse Wirkung. Wer die Macht der Sprache geschickt nutzt, kann andere überzeugen, ihre Gedanken lenken und Diskussionen für sich entscheiden …
Code #1 Wie/Deswegen (Logik)
Diese Worte befriedigen die menschliche Erwartung eines Grundes, ganz gleich, wie absurd das Argument ist. So zeigte ein Experiment: In einer Warteschlange vor einem Kopierer verweigerten nur sieben Prozent der Wartenden die Bitte: «Darf ich vor, weil ich kopieren muss?»
Code #2 Nur (Verharmlosung)
Mithilfe von Worten wie «nur» oder «gerade einmal» lässt sich die Wirkung von negativen Botschaften beim Gegenüber abschwächen.
Code #3 Noch (Hoffnung)
Wer in Sätze das Wort «noch» einbaut (z. B. «Ich weiss es NOCH nicht»), erzeugt beim Zuhörer automatisch Zuversicht und das Gefühl, es sei nur eine Frage der Zeit, bis etwas erreicht wird.
Code #4 Statistik (Wissenschaft)
Wer seine Argumente mit Zahlen bzw. Statistiken unterfüttert, hat wesentlich grössere Chancen, dass die Zuhörer ihm glauben. Aber Vorsicht: Zu viele Zahlen können Zuhörer überfordern.
Code #5 Wir (Gemeinsamkeit)
Das Wort vermittelt gemeinsame Werte, Zugehörigkeit und erzeugt beim Gegenüber Zustimmung.
Code #6 Sofort (Unmittelbarkeit)
«Schnell», «umgehend» oder «sofort» sind Wörter, auf die unser Gehirn fast wie auf Drogen reagiert. So zeigten Gehirnscans, wie allein die Aussicht auf Unmittelbarkeit Freude im Unterbewusstsein des Zuhörers auslöst.
Code #7 Inzwischen (Aktualität)
«Inzwischen» oder auch das Wort «mittlerweile» suggerieren aktuelles Wissen und dass man auf dem neuesten Stand ist.
Code #8 Exakt (Genauigkeit)
Präzise Angaben vermitteln eine hohe Glaubwürdigkeit und das Gefühl beim Gegenüber, dass dieser sich auf diese Angaben verlassen kann.
Code #9 Name (Persönlich)
Kaum ein Wort hat eine derart manipulative Wirkung wie der eigene Name. «Neben dem Wörtchen ‹bitte› ist für den Zuhörer nichts so schön wie der Klang des eigenen Namens», so Rhetorikexperte Rolf Ruhleder.
Code #10 Ja (Positiv)
Zustimmung erzeugt automatisch Vertrauen. Eine wichtige Basis, um andere Menschen zu überzeugen.
msn nachrichten (2016): Überzeugen in Sekunden: Die mächtigsten Codes der Manipulation. 07.02.2016